Laufarten beim Skiken / Cross Skaten

Es gibt verschiedene Lauftechniken, mit denen man sich auf den Skikes fortbewegen kann. Eine Rolle spielt dabei die Wegbeschaffenheit, der Wind, die Steigung und natürlich das technische Können und der Fitnesszustand. Wir möchten nachfolgend kurz die am häufigsten verwendeten Stilarten im Freitzeitsport kurz beschreiben.

01  Kurs

Doppelstockschub

Der Doppelstockschub ist eine Laufart die im Freizeit und im Wettkampfbereich häufig zum Einsatz kommt. Hier wird der Großteil der "Arbeit" mit den Armen und dem gesamten Oberkörper geleistet. Die Fortbewegung erfolgt durch gleichzeitigen Einsatz beider Stöcke. Die Beine bleiben in recht statischer Haltung, werden aber mit belastet. Trainiert werden hier Bauchmuskeln und der Rücken. Der Doppelstock gehört zu den wichtigen Basisübungen des Schnupper- und Einsteigerkurses.

Schlittschuhschritt

Der Schlittschuhschritt ist eine Laufart bei der die Stöcke nicht aktiv zum Einsatz kommen. Die Fortbewegung erfolgt durch wechselseitigen Beinabstoß. Die Bewegung hat Ähnlichkeit mit Eisschnellauf auf der Geraden. Die Arme werden in Abfahrtshaltung fixiert oder können mitgeschwungen werden. Die Technik ist vor allem auf Geraden oder leichten Abfahrten und beim Fahren von Kurven im Einsatz. Das Beherrschen dieser Technik ohne Stöcke ist wichtige Basis für die sehr wichtige Stilart Skating 1:2.

Skating 2:1

Beim "Rollen" im Stil Skating 1:2 kommen auf einen Doppelstockschub zwei Skatingschritte. Der Doppelstockschub erfolgt dabei ganz kurz vor dem Beineinsatz auf einer Seite. Arme und Beine werden wechselseitig belastet. Dieser Stil ist die im Freizeitbereich am meisten "gerollte" Bewegungsform und auch ein Schwerpunkt unserer Kurse.

Die beschriebenen 3 Laufarten sind für den Freizeitsportler die empfohlenen Laufarten.

Weitere Laufarten

Für fortgeschrittene "Skiker" gibt es weitere Lauftechniken zur Optimierung der Laufgeschwindigkeit. Die schnellste Bewegungsform ist die "1:2-Skatingtechnik mit aktivem Armschwung” und die „1:1 Skatingtechnik". In bestimmten Situationen, z.B. am steilen Anstieg, wenn die Kraft nachlässt, ist die Laufart "Diagonalskating" eine gute Alternative. Hier werden die Stöcke wechselseitig eingesetzt. Auf engen Wegen stellt die Laufart "Halbschlittschuhschritt" eine gute Möglichkeit zur effizienten Vorwärtsbewegung dar. Hierbei erfolgt der Abstoß mit nur mit einem Bein bei gleichzeitigem Stockeinsatz.

Je nach Ihren persönlichen Voraussetzungen kann in den Kursen auf diese Techniken eingegangen werden. Zu einem späteren Zeitpunkt ist ein Technikkurs geplant.